Klettern im Rax / Schneeberggebiet Das Rax-/Schneeberggebiet ist das für den Wiener und südniederösterreichisch Raum am kürzesten erreichbare alpine Klettergebiet. Die Vielfalt an Touren in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden stellt für Kletterer jeden Könnens ein breites "Schaffensgebiet" dar und wird dementsprechend gut besucht. Von perfekt gesicherten Sportkletterrouten im Höllental und alpinen Klassiker für selbstständige  Abenteuerkletterer in den Gipfelregionen bietet sich hier dem Kletterer ein schier unerschöpliches Angebot. Ziel Route Diff. Topo Ges.dauer Kurzcharakteristik Gamseck 1857m Wildes Gamseck  2 nein 6 Std. Sehr schöner, leichter Gratanstieg auf die Rax Reißtalerturm 1800m Wilder Reißtalersteig  5 ja 4 Std. Hübsche Kletterei mit berühmtem Erstbegeher: Paul Preuß Reißtalerturm 1800m Direkte Reißtalerkante   6+ ja 4,5 Std. Immer steiler und schöner werdende Tour mit herrlicher Ausstiegsseillänge Martinsturm 1800m Südwand 7- ja 5 Std. Steile und ausgesetzte Kletterei - allerdings oft auch etwas splittrig  Preiner Wand 1783m Sturmzeit 6+ ja 6 Std. Gesuchte, vernünftig gesicherte Route rechts des Königschußwandsteiges Preiner Wand 1783m Mit göttlicher Hand 6 ja 6-7 Std. Herrliche, abwechslungsreiche Kletterei an der Preinerwandplatte Preiner Wand 1783m Dir. Preinerwandplatte 5 ja 5 Std. Klassische Plattenkletterei über die glatte Preinerwandplatte Preiner Wand 1783m Rote Fantasie  6+ ja 5 Std. Ziemlich homogene Route im 6. Grad mit einer absoluten Traumlänge Preiner Wand 1783m  Raxagonia  6 ja 5 Std. Guter Fels, perfekte Absicherung mit Klebehaken und schönenLängen Preiner Wand 1783m Seehüttentrophy  7- ja 5 Std. Zu Beginn etwas brüchig, danach höchster Genuß mit kniffligen Stellen Lechnermauern 1950m Kowelkapfeiler 6+ ja 7 Std. Toller Klassiker am Lechnermauernpfeiler Lechnermauern 1950m Bartlrisse 6+ ja 7 Std. Geradlinige Risstour mit knackiger Schlüssellänge Lechnermauern 1950m Narrenspiel 7 ja 7 Std. Gut gesichert aber aufgrund der Felsqualität eher für Alpinkletterer Loswand Akademikersteig  2+ ja 4 Std. Schöne, einfache Kletterei im Großen Höllental, sehr lohnend Blechmauer King Kong Koarl 6+ ja 4 Std. Gut gesicherte Genußkletterei im linken Teil der Blechmauer Blechmauer Blechmauernverschneidung 6 ja 4 Std. Extremklassiker, gute Riss- u. Verschneidungskletterei Blechmauer Gelber Oktober 7+ ja 6 Std. Genußvolle, lange Route in der Blechmauer Blechmauer Weg der Freiheit und 6+ ja 5 Std. Noch ein Extremklassiker ganz rechts in der Blechmauer Stadler Kröttlinger Risse